Front End Developer – technische SEO-Optimierung
Wir sind seit 2014 ein erfolgreiches Startup im Online-Versandhandel und haben von einer renommierten SEO-Agentur einen Audit bekommen, das mehr Know-How erfordert, als in einem Backend Häckchen anzukreuzen.
Das Ziel ist die SEO-Optimierung unseres Onlineshops, das auf dem System von JTL Software basiert. Die Aufgaben sind die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge, was durch eine Arbeit im System umgesetzt werden kann (HTML etc.).
Konkret sollen folgende Themen umgesetzt werden:
Crawling & Indexierungsmanagement
– Status Codes & Seitentypen
– Interne Verlinkung von Weiterleitungen
– Weiterleitungsketten
– Interne Verlinkung von 404-Seiten
– Paginierung
– (Near) Duplicate Content
– Doppelte Seiten mit der Endung „_1“ bzw. „_2“
– Duplicate Content durch verschiedene Schreibweisen der URL
– Sitemap aktualisieren
(hier muss das System angepasst werden, damit zB. keine Endung “_1” ans Ende eines Links gesetzt wird)
Perfect Page
– Nicht individuelle Meta-Angaben
– Doppelte Meta Title
– Doppelte Meta Description
– Content
– Weitere Contentstruktur-Elemente
– Content-Links
– Falsch verwendete H-Elemente
(das System scheint automatisch H-Elemente zu setzen bzw. falsch zu setzen)
– h5-Tag in der Hauptnavigation und im Footer
– H-Tag in der seitlichen Navigationsbar
– H-Tag als Überschriften der Lenkboxen
– Leere H1
– Spammige Meta Keywords
(das System vergibt zB. einer Kategorie automatisch und chaotisch Keywords bestehend aus allen Produkten, die in dieser Kategorie gelistet sind. Muss optimiert werden)
Interne Verlinkung
– Horizontale Verlinkungspotentiale für News-/Artikel-Seiten
– Crosslink-Potentiale News-/Artikel-Seiten
– Hauptnavigation Dropdown
Page Speed
– Google PageSpeed Insights
– Bildkomprimierung
– Optimierung von JavaScript-Ressourcen
– Optimierung von CSS-Ressourcen
Mobile Umsetzung
– Analyse von waschhelden.de
– Inhalt breiter als Bildschirm
– Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander
Offpage-Optimierung
– Verweisende Domains im zeitlichen Verlauf
– Top-Level Domains
– Anchortext Verteilung
– Broken Backlinks