Online Marketing und Leadmanager (m/w)
Ihre Aufgaben
Sie sind verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung unserer künftigen Online Marketing-Aktivitäten, mit denen Sie gemeinsam mit unserem Sales Team erfolgversprechende Leads für den Vertrieb generieren.
- Sie entwickeln federführend Strategien für Leadmanagement und Inbound Marketing
- Sie planen, koordinieren und realisieren unsere Online Marketing Kampagnen
- Sie sorgen für den Aufbau und Umsetzung eines systematischen Content Marketing sowie einer Social Media Strategie
- Sie entwickeln entsprechende Zielgruppenkonzepte
- Sie legen gemeinsam mit Sales und Geschäftsleitung die richtigen KPIs fest und monitoren permanent den Erfolg der Kampagnen und sonstigen Aktivitäten (Analyse, Reporting)
- Sie steuern die generierten Leads in die Vertriebsprozesse ein und setzen ein entsprechendes Monitoring auf
- Sie sorgen gemeinsam mit der Geschäftsleitung dafür, dass geeignete Tools für die verschiedenen Formen des Online Marketing und Leadmanagements genutzt werden
- Sie wirken mit an der kontinuierlichen Optimierung der Onlinepräsenz (Website, SEM/SEO)
- Sie unterstützen bei klassischen Werbeformen, u.a. Konzeption und Realisierung verschiedener Werbemittel und Produktmaterial, Organisation von Events und Messen, Organisation der Zusammenarbeit mit Agenturen für PR, Radio, TV und Webinaren
Ihr Profil:
- „hands on“-, „make it happen“-Mentalität
- Einschlägige Erfahrung im Inbound Marketing und Leadgenerierung/-management